Workshop: Verschlüsselung für Anfänger*innen

Welche Datenspuren hinterlasse ich? Wie verschlüssele ich meine Mail, dass niemand ungewünschtes mitliest? Wie geht Smartphoneverschlüsselung? Welche Chat-Apps sind sicher? Und wie kann ich sicher surfen oder veröffentlichen? Diese Inhalte wollen wir uns anschauen und teilweise auf unseren Geräten praktisch einrichten. Deshalb bringt bitte euren Laptop, Smartphone, nach Bedarf vegane Snacks und gute Laune mit!
Beim Verschlüsselungs-Workshop sind die Plätze begrenzt. Deshalb bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail an tkkg [ät] riseup [punkt] net

13. April 2019, 11–15 Uhr

 

Klimaschutz ist kein Verbrechen!

Weil sie vor zwei Wochen Bagger in den Lausitzer Braunkohletagebauten Jänschwalde und Welzow besetzt hatten, sind drei der 23 Aktivistis weiterhin in U-Haft. Der Tatvorwurf lautet Hausfriedensbruch ‐ ein Bagatelldelikt. Wir finden, dass Klimaschutz kein Verbrechen ist, und bringen das auch in Kiel auf die Straße!

Hier gibt’s die Fotos von Lenna (photosandprotest) von der Demo am Samstag und den Aufruf zur Demo zum Weiterlesen. Weiterlesen

TUI Hauptversammlung bashen – kein Urlaub auf Kosten von Klima, Umwelt und Arbeiter*innen

12.02.2019, Hauptversammlung der TUI AG: Aktivistis der Kieler Initiative gegen Kreuzfahrt und TKKG protestierten mit einer Kletter-Aktion vor der Hauptversammlung der TUI AG in Hannover. Die Aktivistis hängten dazu ein Transpi mit der Aufschrift „Kreuzfahrtschiffe (k)entern – gegen Ausbeutung und Umweltzerstörung“ an Laternen vor dem Gebäude auf.

Weiteres Wachstum der Branche ist mit Klimagerechtigkeit nicht vereinbar

Auf der Hauptversammlung selbst waren die Aktivistis mit Reden und Anträgen präsent. Zusammen mit den Kritischen Aktionär*innen wurden Anträge gegen die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates gestellt. Die TUI AG, der größte Touristikkonzern Europas, wirbt zwar mit Nachhaltigkeit, aber weiteres Wachstum der Branche ist mit Klimagerechtigkeit nicht vereinbar.

Weiterlesen

Solidarität mit den Gefangenen nach Bagger-Besetzung in der Lausitz

Kohle bis 2038?! Das Ergebnis der Kohlekommission ist #keinKonsens. Nachdem der Beschluss der Kommission bekannt wurde, folgten letzte Woche zahlreiche Aktionen, und auch in der Lausitz standen am Montag Bagger im Tagebau Jänschwalde und in Welzow Süd bereits für 16 Stunden still. 23 Menschen hatten die Bagger aus Protest besetzt. Einige von ihnen befinden sich nach wie vor in Untersuchungshaft. Grund genug, uns auch in Kiel solidarisch zu erklären.
Der Vorwurf Hausfriedensbruch rechtfertigt im Normalfall keine freiheitsentziehenden Maßnahmen, aber wenn es um den Schutz des Kohleabbaus in Brandenburg geht, sind den Herrschenden alle Mittel recht. In Kiel wurden Flyer mit Infos zur Aktion und den Telefonnummern vom Gericht und den Knästen verteilt. (Der in Kiel verteilte Flyer als pdf)
Lasst euch von diesem Irrsinn nicht einschüchtern! Das Klima verhandelt nicht. 

 

 

Vortrag von Aktivist*innen: Hambi war erst der Anfang

Wir bekommen Besuch aus dem Hambacher Forst! Die Aktivist*Innen Indigo und Tuk werden uns auf eine Reise durch sechs Jahre Waldbesetzung und Bewegungsaufbau mitnehmen und dabei versuchen mit uns Wege zu finden, wie die Reise weitergehen kann. Denn der Hambi ist erst der Anfang!

Mi, 30.01.2019 um 19 Uhr
Klingel-Hörsaal, Johanna-Mestorf-Str. 2 (im 2. OG)

Aktion gegen neues LNG (Flüssiggas)-Terminal

Während des Weihnachtsmarkts am letzten Sonntag in Kiel wurde plötzlich ein Stück Weg abgesperrt mit Schildern wie „Achtung Erdbebengefahr“, „Achtung Methanschlupf“ und „LNG Klimakiller“. Mit dieser Aktion und zahlreichen Flyern wurden die mal mehr mal weniger interessierten Weihnachtsmarkt-Besucher*innen über die Pläne der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung, ein LNG-Terminal in Brunsbüttel zu fordern, aufgeklärt – und darüber, dass dies ein Beitrag zur Klimazerstörung und nicht zur Verbesserung ist.

Hier folgen der vollständige Text des verteilten Flyers, einige Bilder und hier ein Link zu einem Brief verschiedener Initiaitiven, die sich gegen den Terminal-Neubau wenden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gas

TKKG ruft zur Seebrückendemo auf!

Seebrücke schafft sichere Häfen
Mo, 22.10. 17.30 Uhr Asmus-Bremer-Platz

Auch wir sind mit dabei, wenn die Kieler Zivilgesellschaft gemeinsam Flagge zeigt gegen Abschiebung, Ausgrenzung, rechte Hetze und für eine Welt ohne Rassismus, mit gleichen Rechten und Bewegungsfreiheit für alle. Seenotrettung ist leider eine Notwendigkeit und kein Verbrechen, solange Fluchtursachen wie Kriege, Umweltkatastrophen durch Klimawandel und Armut existieren.