Themen

Als TurboKlimaKampfGruppe beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen – denn zum einen wird die Klimakrise nicht nur von einer Sache verursacht und zum anderen wollen wir auch eine freiere, solidarischere Gesellschaft!

Verkehr

Der Autoverkehr ist einer der Hauptursachen für den Klimawandel. Deshalb kämpfen wir für ein autofreies Kiel, einen ausgebauten kostenlosen öffentlichen Nahverkehr und mehr Platz für Fahrradfahrer*innen. Konkret organisieren wir momentan viele Aktivitäten gegen den Bau der A21 und der Südspange, oft gemeinsam mit anderen.

Hier etwas über unsere Aktivitäten zum Thema Verkehr (z.B.Südspange, Theodor-Heuss-Ring)

Bild von Lenna (photosandprotest) von der Demonstration über den Theodor-Heuss-Ring

Kreuzfahrt

Umgeschaut, was vor unserer Haustür zur Klimakrise beiträgt, mussten wir nicht weit schauen: Die Kreuzfahrt-Riesen sind gut zu sehen, immer mehr kommen und verseuchen die Stadt mit Abgasen.

Gas

Liquified Natural Gas wird als umweltfreundlicherer Treibstoff für Schiffe gehandelt. Oft aus Fracking mit hohem Methanschlupf gewonnen, ist da nicht viel dran – deshalb wenden wir uns auch gegen den Neubau eines LNG-Terminals in Brunsbüttel. Auch gegen die Nutzung als Energieträger im Gaskraftwerk in Kiel wenden wir uns. Gas ist kein Beitrag zur Energiewende.

Alles über unsere Aktivitäten gegen LNG und Erdgas

Kohle

Gegründet haben wir uns zur Mobilisierung zu Ende Gelände, einer Massenaktion gegen den Abbau von Braunkohle, die bereits mehrfach stattgefunden hat.

Hier findet ihr etwas über unsere Aktivitäten rund ums Thema Kohle.

Landwirtschaft und Tierrechte

In der Tierindustrie werden menschliche und nichtmenschliche Tiere ausgebeutet, wir stellen uns dabei gegen Großkonzerne wie Tönnies oder YARA (Düngemittelkonzern).

Alles zum Thema Landwirtschaft und Tierrechte

Offene Grenzen

Wir wollen Grenzen abschaffen, alle Menschen sollen sich frei bewegen können und leben können wo sie wollen. Weil uns die Zustände in Geflüchtetenlagern wie Moria und an den europäischen Außengrenzen richtig ankotzen, organisieren und beteiligen wir uns an Aktionen gegen Grenzen, den Abschiebeknast, in Solidarität mit Geflüchteten.

Hier gibt es mehr zu den einzelnen Aktivitäten

Anti-Diskriminierung

Wir unterstützen andere Gruppen beim Kampf gegen Diskriminierung solidarisch. Außerdem beschäftigen wir uns mit unseren eigenen Diskriminierungsmechanismen und reflektieren über unseren Namen.

Repression

Als politisch aktive Menschen sind wir und andere Menschen, die beispielsweise Widerstand gegen den Braunkohleabbau im Hambacher Forst, gegen den Gipfel der G20 oder gegen den Bau von Autobahnen leisten, immer wieder von Repression, d.h. staatlicher Verfolgung und Polizeigewalt betroffen. Wir sind solidarisch und lassen niemand allein. Politisch setzen wir uns deshalb auch gegen neue verschärfte Polizei- und Versammlungsgesetze ein.

Hier alles über unsere Aktivitäten zur Unterstützung von Repression Betroffener

Sonstiges

Auch ansonsten blicken wir immer mal wieder über den Tellerrand, wenn wir zum G20-Gipfel mobilisieren oder gegen die Kriminalisierung von Seenotrettung auf die Straße gehen.

Ein paar Einzeltexte, die wir euch ans Herz legen: