Knast

Allgemeines

Ursprünglich dienten Gefängnisse dazu, Menschen festzusetzen bevor sie schließlich bestraft wurden. Nach und nach aber entwickelte sich die Zeit im Gefängnis selbst zur Strafe. Diese Entwicklung erscheint ersteinmal positiv, da die Haft oft körperliche Strafen ersetzte. Doch gleichzeitig dienen auch Haftstrafen oft noch dazu Rachegelüste zu befriedigen. Sicherer oder gerchter machen sie unsere Gesellschaft eher selten.

Herrschende Ordnung/Marginalisierung/…

Kriminalisiert werden vor allem arme und rassifiziert Menschen sowie Angehörige anderer maginalisierter Gruppen. Reiche weiß-deutsche Steuerhinterzieher*innen sind selten dabei. Gesellschaflichen Probleme wie Armut und Rassismus werden so nicht gelöst sondern nur ihre Symptome unterdrückt. Damit stabilisieren Knäste die herwchende Ordnung. Eine positive Wirkung von Gefängnissen auf die Inhaftierten ist dementsprechend auch vielfach widerlegt.

Abschiebehaft

Eine Besonderheit im Gefängniswesen sind Abschiebeknäste. Hier werden Menschen nicht gesperrt, weil sie zu einer Strafe verurteilt wurden, sondern um sie leichter deportieren zu können.
Viele der Betroffenen werden zu unrecht eingespert, können sich dagegen aber kaum wehren. Im Zuge des Rechtsrucks wurden die Gesetzte immer wieder verschärft, sodass inzwischen auch Kinder über Monate inhaftiert werden können.

Eine andere Welt/Utopie

Es gibt vieles, was wir als Gesellschaft, aber auch als einzelne gegen Gefängnisse und ihre Folgen für die Einzelnen tun können. Setzten wir uns z.B. für eine gerechtere Welt ein in der Menschen nicht aus der Not heraus zu iriminalisierten Verhalten gezwungen sind. Stärken wir Konzepte wie den Täter*in-Opfer-Ausgleich. Dieser bezieht stärker auch das Opfer mit seinen Bedürfnissen ein. Und schließlich: Zeigen wir Solidarität mit den Gefangenen und helfen wir ihnen ihre Isolation zu brechen. Am einfqchstn geht dies indem man Briefkontakt hält. Adressen findest du unten beiden Links.

Links

weiterführende Infos vom Anarchist Black Cross

Kampagne „Kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und anderswo!

Podcastfolge zum Abolitionismus

Allgemeine Adressen von deutschsprachigen Gefangenen

Antifaschistische Gefangene weltweit (englisch)