Abseilaktion über der A1 bei Oldenburg in Holstein am 30.1.

Von Brücke über Autobahn abgeseilte PersonWir laden euch zu einer ungewöhnlichen Demonstration ein, am Sonntag, den 30.1. um 10.30 Uhr ab dem Bahnhof Oldenburg (Holstein). Während der Demonstration kommt es, angemeldet und ganz legal, zu einer Abseilaktion über der Autobahn A1. Wir richten uns damit gegen den Fehmarn-Belt-Tunnel und alle weiteren Autobahnbauprojekte und die Strafverfolgung von Aktivist*innen, die sich über Autobahnen abseilen.

Anlass der Aktion ist, dass im Februar in Frankfurt gleich mehrere Strafverfahren gegen Aktivist*innen starten, denen Nötigung vorgeworfen wird, weil sie Banner über Autobahnen aufgehängt haben und sich dafür von Brücken abgeseilt hatten. Der damalige Anlass war die Solidarität mit den Kämpfen gegen den Autobahnbau der A49 und der Besetzung im Dannenröder Forst. 

Auch mit neuer Regierung liegen die völlig veralteten und der Mobilitätswende entgegen stehenden Autobahnneubauten leider nicht auf Eis. Deshalb müssen wir uns weiter dagegen wehren. Ein besonders absurdes und zerstörerisches Projekt ist der Fehmarn-Belt-Tunnel, für dessen Bau die Ostsee komplett aufgebaggert werden soll. Aktuell gibt es nach einer Klage gegen die Zerstörung neu entdeckter Riffe zwar wieder einen Baustopp, trotzdem steht zu befürchten, dass dort weiter gebaut und zerstört wird.

Deshalb kommt und demonstiert mit uns zusammen, bei den aktuellen Covid19-Fallzahlen natürlich mit Maske und Abstand. Ihr könnt dann auch mal live sehen, wie Abseilaktionen über Autobahnen so funktionieren.

Anreise aus Kiel:
8.20 Treffen auf dem Platz vorm Bahnhof
8.41 Bus 310 nach Oldenburg (Holstein)

Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - jetzt umsteuern - Transparent über Autobahn, aufgehängt von Kletterer:innen