Auf Skates und Fahrrädern für die Mobilitätswende

Bei bestem Wetter mit Sonnenschein und warmen Temperaturen ging es heute mit dem Bündnis „Vorfahrt für den Klimagürtel“, dem Wagenplatz Schlagloch und einigen anderen Gruppen auf die Straße für eine sozial-ökologische Mobilitätswende – an den dezentralen Aktionstagen, die bundesweit stattfinden.

Mehrere hundert Menschen waren gekommen, auf Fahrrädern, Skateboards oder Rollschuhen, sogar die Samba-Gruppe Rhythms of Resistance fuhr auf Lastenrädern mit und sorgte für musikalische Begleitung.

Zu den Reden wollen wir gar nicht viel schreiben, ihr findet sie einfach hier im Volltext (pdf, werden teilweise noch nächste Tage ergänzt):

Die rund 8km Tour ging unter anderem über die B404, die immer noch zur Autobahn ausgebaut werden soll, obwohl weiterer Autobahnbau jedem Ziel von einer Verkehrswende und dem Ausbau von Schienen entgegen steht – „Geld kann nur einmal ausgegeben werden“ drückte es eine Rednerin aus.  Über die von Autos geleerten Straßen zu fahren genossen sowohl Fahrradfahrer*innen als auch Skater*innen – endlich mal genug Platz.

Zum Abschluss ging es noch zum bedrohten Wagenplatz Schlagloch, auf dem Menschen seit Jahren eine Lösung suchen mit wenig Ressourcenverbrauch nah zur Natur zu leben – obwohl die Stadt ihnen beständig Steine in den Weg legt.

Hier noch einige Bilder zum Eindruck von der Demo: