Filmvorführung: „Der laute Frühling“ und „If a Tree Falls“

Dienstag, 18.04.2023 19 Uhr im Fahrradkinokombinal (FKK)

„Der laute Frühling“

Filmvorführung und Diskussion (mit der Filmemacherin, DGB-Jungend und TKKG)

* Macht bitte auf jeden Fall einen Corona-Schnelltest, bevor ihr kommt! *

Die Klimakrise spitzt sich immer mehr zu, politische Entscheidungsträger*innen schließen seit Jahren Abkommen ab, verweigern sich aber den notwendigen Schritten hin zu einer nachhaltigen Zukunft frei von Ausbeutung und Zerstörung. In der globalen Klimagerechtigkeitsbewegung setzt sich mehr und mehr der Ruf nach einem Systemwechsel laut. Der Film „der laute Frühling“ schaut in die Zukunft und skizziert, wie dieser Systemwechsel von unten aussehen könnte.

Am Dienstag, den 18.04.2023 geht es um 19:00 Uhr im Fahrradkinokombinat in der Alten Mu, Kiel Lorentzendamm 6-8 los.

Anschließend wollen wir noch über den Film und unsere Visionen von einem gemeimsamen Kampf gegen und Leben nach der Klimakrise diskutieren.

In Kooperation mit der IGMetall-Jugend, gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

 

Donnerstag, 20.4.2023 19 Uhr (CAP 3 – Hörsaal 1 an der Uni Kiel)

„If a Tree Falls“

Filmvorführung und Diskussion (AStA CAU und TKKG)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Film „If a tree falls“ folgt dem Protagonisten Daniel McGowan von der Jugend und ersten Protestaktionen bis zu mehreren Sabotageaktionen mit der Earth Liberation Front und der Verurteilung als Ökoterrorist.
Er zeigt die Motive und Organisation der Earth Liberation Front und anderer militanter Umweltschützer*innen auf und diskutiert den Begriff des Ökoterrorismus, der schon damals in der Debatte um Umweltschutzaktionen aufkeimte und auch heute wieder angesichts von immer mehr Klima-Protesten in Deutschland Verwendung findet.