Ende Gelände 2021 – Infos und Vorbereitung in Kiel

Bisher hat sich Ende Gelände auf die Kohleverstromung konzentriert. Bei der Aktion im Herbst 2020 wurde, neben einigen Zielen von Kohleinfrastruktur, zum ersten Mal auch die Baustelle einer Gas-Pipeline vorgeknöpft – damit geht es jetzt weiter!
Erdgas bzw. Liquified natural gas (LNG) ist genauso schädlich für das Klima wie Kohle. Die Förderung von LNG durch „Fracking“ macht den Einsatz von großen Mengen Chemikalien notwendig, die Trinkwasser und Umwelt in der Umgebung verschmutzen und zu einem Ort der Zerstörung machen. Damit wird die Existenzgrundlage von indigenen Menschen zerstört und koloniale Ausbeutung fortgesetzt.
Kommt mit uns nach Brunsbüttel! Stoppen wir zusammen das LNG Terminal, bevor es gebaut wird! Entmanteln wir zusammen das Narrativ der Brückentechnologie Gas, als eine Brücke ohne zweites Ufer, als Brücke ins Nichts. Denn:

ein Einstieg in Gas als Energielieferant bringt uns auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht weiter, er legt uns vielmehr mehr Steine in den Weg und blockiert die gesellschaftliche Transformation. Lasst uns die Industrie angreifen, die hinter der Forderung nach mehr Gas steht und vor Ort konkret davon profitiert.

Folgende Veranstaltungen stehen an:
Vortrag: „Warum gehen wir nach Brunsbüttel?“
Mi, 7.7. 18 Uhr // Garten im Steinmarderweg (Gaarden)
# # # #
Diskussionsrunde: „Kein Burnout, wenn die Welt brennt“
# # # #
Aktionstraining 
Sa, 10.7. 15 Uhr // Werftpark Gaarden (Treffpunkt am Teich)
# # # #
Erste Hilfe-Workshop
So, 20.07. 17 Uhr // Moorteichwiesen
# # # #
Ende Gelände // 29.07. – 02.08.2021 
Brunsbüttel, Schleswig-Holstein
Auf nach Brunsbüttel, GasTerminal und -Industrie blockieren – Für einen sofortigen Ausstieg aus Gas und Kohle!
Turbo Klima Kampf Gruppe | Offenes Klimatreffen | interventionistische Linke Kiel