Am Samstag haben etwa 250 Menschen anlässlich des 5. Geburtstages des Pariser Klimaabkommens für mehr Klimaschutz demonstriert.
Vorangegangen war ein Rechtsstreit über die Route der Fahrraddemo, welche anlässlich der Thematik über die Autobahn führen und diese somit einem sinnvolleren Zweck umwidmen sollte. Die Versammlungsgebhörde Kiel wollte wegen des natürlich viel wichtigeren Adventsshoppings aber die Autobahn nicht freigeben und bekam damit vor dem Verwaltungsgericht sowie dem Oberverwaltungsgericht leider Recht, sodass die Demonstration leider nicht wie geplant stattfand. (mehr dazu)
Um das Verbot der Autobahnroute in Kiel und anderswo als solches zu benennen, haben wir die vorgeschlagene Alternativroute parallel zur Autobahn abgelehnt und uns für diese deutlich kürzere Route entschieden.
Das hat auch die Gelegenheit gegeben, dass sich viele noch den Protesten und Blockaden gegen die Corona-Verharmloser*innen anschließen konnten. Denn von diesen werden zahlreiche gefährliche Verschwörungsmythen verbreitet und gemeinsame Sache mit Rechten gemacht. Für die Polizei war das leider auch Grund genug, diese mit viel Gewaltausübung gegenüber uns zu schützen. Kein Wunder, dass die Schwurbler*innen sich für die Arbeit der Polizei bedankten.
Danke für die Bilder an @chichi_aus_prinzip.