Gemeinsam Anreise zur „Free Maja“ Kundgebung in Itzehoe!

Vor dem Urteil in Budapest: Solidarität mit Maja und allen angeklagten Antifaschist:innen!
Kein ruhiges neues Jahr für Wadephul und die CDU!

Kundgebung beim CDU-Neujahrsempfang:
Sonntag 18.01.2025 | 12.30 Uhr Hotel Mercator (Hanseatenplatz 2) Itzehoe

Gemeinsame Bahn-Anreise aus Kiel:
Treffen 10.20 Uhr HBF (Rolltreppen)

Aufruf antifaschistischer Gruppen aus SH:

„Am 22.01.2026 wird in Budapest das Urteil im Prozess gegen die dort angeklagten Antifaschist:innen erwartet, denen vorgeworfen wird, vor drei Jahren beim „Tag der Ehre“ militant gegen Neonazis vorgegangen zu sein. Im Rahmen des internationalen Aktionstages in der Woche zuvor rufen wir deshalb zu einer Kundgebung beim CDU-Neujahrsempfang in Itzehoe auf. Denn dort wird auch niemand Geringeres als der deutsche Außenminister Johann Wadephul teilnehmen. Vor allem er ist es gewesen, in dessen amtlicher Verantwortung es gelegen hätte, Druck auf die ungarischen Behörden auszuüben, um Maja aus der Budapester Gefängnishölle zu befreien und nach Hause zurück zu holen.

Maja ist seit über 530 Tagen in Ungarn inhaftiert und wird in einem politischen Schauprozess verfolgt, der bereits vor Majas Inhaftierung begann. Das Ungarn Victor Orbáns ist bekannt für systematische Rechtsstaatsdefizite, Verfassungsdefizite und unmenschliche Haftbedingungen. In Briefen berichtete Maja von langanhaltender Einzelhaft und Isolation, ständiger Überwachung, kaum sozialen Kontakten, unzureichender Hygiene und eingeschränkter medizinischer Versorgung. Maja antwortete auf diese unmenschlichen Bedingungen im letzen Jahr mit einem 40-tägigen Hungerstreik. Dass Maja dorthin ausgeliefert wurde, ist ein Skandal.

Deshalb: Kommt am Sonntag zu unserer Kundgebungfür Majas sofortige Rückführung und die Freiheit aller angeklagten Antifaschist*innen. Lasst uns diese Forderung wieder in die Öffentlichkeit, auf die Straße und direkt zu Außenminister Wadephul tragen. Wir bleiben solidarisch und werden nicht aufhören – bis alle unsere Genoss:innen frei und zurück in unseren Reihen sind!

Keine Auslieferung von Antifaschist:innen nach Ungarn – holt Maja zurück! Freiheit für alle Antifas!“

noafdsh.noblogs.org | basc.news

Schreibe einen Kommentar