Rassismus in der Klimabewegung

Weil uns das Thema beschäftigt und wir es wichtig finden uns mit antirassistischer Kritik an der Klimabewegung auseinander zu setzen haben wir hier einige Texte, Podcasts und Videos zusammengestellt die uns helfen können uns dem Thema zu nähern und unsere eigenen Praktiken zu hinterfragen:

Texte:

Artikel von Tonny Nowshin zur Repräsentation von BIPoC Aktivist*innen in der Klimabewegung:
https://taz.de/Klimabewegung-und-Diskriminierung/!5689986/

Interview „Wie rassistisch ist die Klimakrise?“ Ein Interview darüber wie Klimabewegung mit migrantischen Kämpfen zusammen arbeiten kann:
https://www.akweb.de/ak_s/ak650/08.htm 

Noch ein allgemeiner Text dazu wie man als Weißer Mensch Kämpfe von Schwarzen Menschen supporten kann:
https://www.jetzt.de/politik/wie-engagiert-man-sich-als-weisser-buerger-fuer-racial-justice

Critical Whiteness:
http://www.migrazine.at/artikel/das-problem-mit-critical-whiteness
https://www.akweb.de/ak_s/ak593/images/sonderbeilage_cw.pdf

Podcasts:

Ende Gelände Podcast
Auf dem Klimacamp Leipziger Land im August 2019 lag ein Schwerpunkt auf Antirassismus. Sollte für die Klimagerechtigkeitsbewegung kein Problem sein? Leider ist es nicht so einfach. Mitschnitt vom Podium „Koloniale Kontinuitäten im Klimaaktivismus und in der Klimapolitik des Globalen Nordens“ mit Aaliyah Bah-Traoré, Payal Parekh und Fatimé Diallo.
https://www.ende-gelaende.org/podcast/#5

Fatimé und Darnell haben das Klimacamp Leipziger Land 2019 mitorganisiert und dafür auch das Podium „Koloniale Kontinuitäten im Klimaaktivismus und der Klimapolitik des Globalen Nordens“, das in der letzten Folge zu hören war. Im Interview erzählen sie davon, wie es war, das Podium zu organisieren und über die Schwierigkeiten als afrodeutsche Frauen in der Klimagerechtigkeitsbewegung organisiert zu sein.
https://www.ende-gelaende.org/podcast/#6

Kanackische Welle
Ein Gespräch mit Aaliyah Bah-Traoré, Shayli Kartal und Aminata Touré über Rassismus, Privilegien und Repräsentation von Minderheiten in der Klimabewegung.
https://kanackischewelle.podigee.io/16-weisser-klima-aktivismus

Videos:

Vortrag bei der Public Climate School, Mai 2020: „Wirklich alle fürs Klima? Rassismuskritische Perspektiven auf die deutsche Klimabewegung“
https://www.youtube.com/watch?v=ahEdF6CJmgY ab Stunde 4:34 

Fridays for Future: zu weiß? Karakaya Talk
https://www.youtube.com/watch?v=iXtzy2RLjc8

Schreibe einen Kommentar