„Es wird bei der ganzen Kimadebatte gefühlt ständig nur von den bösen Autofahrern gesprochen. Warum geht Ihr nicht gegen die FLUGZEUGE, Malleurlauber, KREUZFAHRER auf die Straße? Warum nicht? Hier kann Verzicht anfangen, ohne die Existenz zu bedrohen.“
Kommentar eines Autofahrers zur Autofrei-Demo übern Theodor-Heuss-Ring
Donnerstag, 09.05. // ab 16 Uhr Kundgebung am Ostseekai (Straßenecke: Wall/ Prinzengarten), ab 14 Uhr Flyer an Passagier*innen verteilen
Mensch soll uns ja nicht vorwerfen, wir würden nicht auf Vorschläge unserer Gegner*innen eingehen. 😉 Das nächste Mal gegen Kreuzfahrtschiffe protestieren wir zusammen mit der „Initiative gegen Kreuzfahrt“ beim Anliegen der „Queen Victoria“ im Mai. Denn der billige Urlaub ist verbunden mit Umweltzerstörungen, Ausbeutung und Sicherheitsrisiken. So treibt die Kreuzfahrtschiff-Industrie nicht nur den Klimawandel voran, sondern zerstört auch die Reisegebiete wie die Fjorde in Norwegen oder die Lagune in Venedig. Gleichzeitig arbeiten Tausende auf dem Schiff für eine angenehme Zeit der Urlauber*innen und verdienen teilweise nur 2 Euro die Stunde. Bei der letzten Kundgebung hat der „Port of Kiel“ rechtswidrigerweise unsere Versammlung verscheucht – zeigen wir, dass wir uns davon nicht einschüchtern lassen!