Update beachten: Blockade wegen Verbot verschoben auf 2.6.24 8-9 Uhr
#Blockade der Autobahnzufahrt in Kiel am 1.6.2024 von 10-12 Uhr
Bundesweit engagieren sich Menschen für die unterschiedlichsten Aspekte der Mobilitätswende. Schon in den letzten Jahren kamen viele Menschen bei den dezentralen Aktionstagen für eine Mobilitätswende zusammen. Auch dieses Jahr gibt es wieder vielfältige Aktionen – in Kiel wollen wir am Sa, 1. Juni 2024 von 10-12 Uhr gemeinsam auf der Autobahnzufahrt neben dem IKEA brunchen, Musik und Redebeiträge hören und uns unterhalten, wie eine gute Mobilität ohne motorisierten Individualverkehr gelingen kann.
Die Mobilitätswende ist längst überfällig! Es ist nicht nur Zeit uns endlich von den fossilen Energien zu verabschieden, sondern unseren Gesamtverbrauch von Energie und Rohstoffen deutlich zu senken – auch und gerade im Verkehrssektor. Da, wo die Emissionen seit 30 Jahren nicht sinken und wo der Bundesverkehrsminister Wissing trotz klarer gesetzlicher Klima-Sektorziele sich konsequent weigert zu handeln und stattdessen den Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen voran treibt. Die Regierung setzt weiter auf größere und schwerere Karossen und höhere Profite für die Autokonzerne, anstatt die notwendigen Investitionen für einen attraktiven, bezahlbaren, barrierearmen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und weitere Maßnahmen für eine gerechte Gesellschaft für alle durchzusetzen.
Wir wollen den sofortigen Stopp aller Autobahn- und Straßenneubauprojekte. Alles Geld dafür soll in den Ausbau der Bus- und Bahninfrastruktur fließen. Statt die Autoindustrie zu subventionieren möchten wir einen kostenlosen ÖPNV für alle – nicht für 49 €, welche beispielsweise für Bürgergeldbezieher*innen schon viel zu viel sind.
Auch in Kiel sehen wir zwar ein paar Fahrradstraßen und elektrisch betriebene Busse mehr, doch der große Wandel bleibt aus. Das liegt daran, dass wir uns bisher nicht trauen, die Autos aus weiten Teilen der Stadt zu verbannen und das Umland attraktiv mit Straßenbahnen anzubinden. Wir machen am 1.6. einen ersten Schritt dahin und blockieren deshalb die Autobahnzufahrt. An der gleichen Stelle fand beim Klimastreik 2023 eine spontane Straßenblockade statt, die von der Polizei unterbunden wurde. Wir probieren es diesmal angemeldet – damit alle teilnehmen können. Falls das nicht gehen sollte, müssen wir wohl wann anders spontan wieder kommen. Aber jetzt seid ihr erst mal herzlich eingeladen, am 1.6. vorbei zu kommen – mit und für eine klima- und sozialgerechte Mobilitätswende!
Sa, 1.6.24 10-12 Uhr Kiel, Ecke Westring/Schützenstr.
Bringt Schilder und was zum Brunchen mit!