Mehr als 50 Menschen waren heute mit uns im FahrradKinoKombinat und haben den Film ‚Finite – The climate of change‘ gesehen.
Der Film, der die Kämpfe gegen Kohle im Hambacher Forst und in Pont Valley (Großbritannien) begleitet hat, machte mal wieder mehr als deutlich, dass Klimagerechtigkeit eben nicht maßgeblich in den Parlamenten von Politiker*innen gemacht wird, sondern auf Straße, im Baumhaus, in Klettergurten, der KüFa, Mahnwache und so weiter.
Es liegt an uns, jetzt in Lützerath noch einmal deutlich zu machen, dass auch die Kohle, die dort noch abgebaggert werden soll zu viel ist und das CO2, das dabei ausgestoßen werden wird einen immensen Schaden anrichten und Menschen das Leben kosten wird.
Mit Wut aber auch mit Freude sehen wir die Bilder der letzten Stunden und Tage aus Lützerath: wie die Polizei mal wieder niemand anderen schützt, als Konzerninteressen, im Gegenteil Menschen angreift, verletzt und gefährdet. Und doch sind da so viele Menschen, die weiterhin kreativ und widerständig vor Ort bleiben und den massiven Ungerechtigkeiten standhalten.
Danke an alle, die da waren – wir sehen uns dann am Freitag, 14:00 Uhr am Fahrkartenautomaten Kiel Hbf zur gemeinsamen Anreise zur Großdemo nach Lützerath! Bringt warme Schlafsachen und Zelt mit, schreibt uns gern wenn ihr noch Fragen habt!