HOW 2 ACTION Vom Protest zum Widerstand

30.04. | 18:00
Fahrradkinokombinat

Rechtsruck und Klimakrise haben viele Menschen über die letzten Monate und Jahre politisiert. Aktuell gehen die Proteste zurück. Dabei ist keines der Probleme gelöst. Mit Demos allein lassen sich weder Rechtsextremismus noch Erderwärmung wirklich aufhalten. Für den 08. bis 12. Mai organisiert @disrupt__now Aktionstage gegen Tesla in Grünheide. Die Klimaaktivist*innen wollen dort aufzeigen, dass Elektroautos keine ökologische Alternative sind. Gleichzeitig planen Antifaschist*innen ihr Vorgehen gegen die AfD im Europawahlkampf.

Doch wie kann ein wirkungsvoller Protest aussehen? Welche kreativen und widerständigen Möglichkeiten direkter Aktionen haben wir überhaupt? Wie bereiten wir uns auf diese vor? Welche Repressionen können auf uns zukommen? Und wie gehen wir mit der daraus resultierenden Belastung verantwortungsvoll um? Diesen und vielen anderen Fragen wollen wir mit euch am Vorabend des 1. Mais auf den Grund gehen.

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der theoretischen Basis direkter Aktionen. Während des Antifawochenendes vom 10. bis 12. Mai möchten wir mit euch üben, wie mensch Nazi-Demos und andere rechte Veranstaltung effektiv blockieren kann.
Weitere Infos: Antifa Wochenende