TKKG zeigt: „Von Menschen, die auf Bäume steigen“ – inkl. Filmgespräch mit Menschen aus der Besetzung

Filmplakat mit zwei kletternden Aktivisti auf einer Traverse

Anfang Oktober startet die Rodungssaison. Passend dazu laden wir am Dienstag, den 3. 10. 2023, 19:00 Uhr zur Filmvorführung in den Rohrbruch56 ein (Kieler Straße 56, 24143 Kiel-Gaarden). Der neu erschienene Film bietet einen breiten Blick auf den Kontext der Baumhaus-Besetzung im Altdorfer Wald („Alti“) bei Ravensburg. Wir zeigen ihn jetzt erstmals in Kiel. Besonderes Highlight: Im Anschluss kommen wir mit Menschen aus der Besetzung ins Gespräch, die den weiten Weg zu uns in den Norden auf sich genommen haben!

„Ein Film über Klettern, Selbstermächtigung und maximale Wirkung. Und über Wasser und viel Kies.
Protest und ziviler Ungehorsam stoßen in Oberschwaben bei den meisten Bürger*innen auf Unverständnis und offene Ablehnung, auch wenn es um den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen wie Natur, Wasser und Boden geht. Der Widerstand gegen Abholzung und Kiesgewinnung in Teilen des Altdorfer Waldes und die Untätigkeit von Gemeinden und Politikern in Sachen Klimaschutz bekommt durch den Kletteraktivismus neuen Schwung.gerodetes Waldstück
Zunehmend erkennt die Bevölkerung, dass es um Mitbestimmung über den „Alti“ geht, der als Staatswald eigentlich allen gehört.
Über 18 Monate lang wurden die Aktivist*innen rund um die Baumhaus-Besetzung im Altdorfer Wald mit der Kamera begleitet und in ihrem Alltag und bei ihren Kletteraktivitäten gefilmt.
Daraus wurde ein portraithafter, polarisierender Film, der überall in Deutschland relevant ist.

Eine Hommage an den größten Wald Oberschwabens. Und die Menschen, die ihn bewahren wollen.“ (zitierter Text und Bilder: Pangolin Doxx)

Hier gehts zum Trailer und hier gibt’s mehr Infos zur Waldbesetzung im „Alti“.

Eintritt auf Spendenbasis. Der „Rohrbruch56“ befindet sich in dem kleinen Hinterhaus im Innenhof. Wir sehen uns am Dienstag!