„Solidarität mit der UNFREIwilligen Feuerwehr!“ ###### „Lützerath bleibt!“

Am Dienstag gaben Robert Habeck, Mona Neubaur und RWE bekannt, dass Lützerath abgebaggert werden soll um die darunter liegende Kohle zu fördern. Mit diesem Schritt ist das von der Bundesregierung gesetzte 1,5 Grad geschichte. Aber nicht nur das, auch sollen neue Gaskraftwerke gebaut werden die für die nächsten 40-50 Jahre weiter fossile Energieträger verheizen und die Klimakrise weiter befeuern. Das ist unverantwortlich. Eine Politik die immer weiter darauf setzt Kapitalismus und Klimaschutz nebeneinander umzusetzen wird die Probleme nicht lösen. Wir brauchen radikale Lösungen. Klimaschutz ist und bleibt Handarbeit! Kommt nach Lützerath und verteidigt das Dorf. Es gibt viel zu tun. Kochen, Awareness, die Infrastruktur weiter ausbauen und unräumbar machen und vieles mehr. Aber nicht nur in Lützerath könnte es mit der Räumung bald beginnen. Auch viele weitere Besetzungen sind jetzt gefährdet. Eine Übersicht findet ihr hier https://wald-statt-asphalt.net/proteste/

Wie hart der Staat gegen Klimaaktivisti vorgeht sieht mensch beispielhaft an der UNFREIwilligen Feuerwehr die Mitte September das Kohlekraftwerk Jänschwalde in Brandenburg blockierte. Noch immer sitzen drei Menschen in Untersuchungshaft die sich weigern ihre Personalien anzugeben. Am Dienstag den 4.10. schrieben wir gemeinsam Briefe um unsere Solidarität mit den Gefangenen hinter die Knastmauern zu schicken. Mehr Informationen zu den Gefangenen und der Aktion findet ihr hier https://unfreiwilligefeuerwehr.blackblogs.org/.
Knäste schaffen weder mehr Sicherheit noch helfen sie den Menschen hinter Gittern. Sie wurden geschaffen um die die herrschende kapitalistische Ordnung zu schützen. Daher sind wir solidarisch mit allen Gefangenen. Für eine Gesellschaft ohne Knäste und Herrschaft!