Diskussionsrunde „Wie bleiben wir langfristig aktiv?“

Die Audio-Aufnahme der Diskussionsrunde ist jetzt online. Ihr findet sie hier.

Wenn ihr noch einen kleinen Beitrag für unseren nachhaltigen Aktivismus da lassen wollt, überweist gerne was auf unser Antirep-Konto. Vielen Dank auch für die Unterstützung der Rosalux SH und die technische Unterstützung von Julian.

Für den weiteren Austausch haben Zuhörer:innen eine Riot-Chatgruppe gegründet:  https://element.io/ #nachhaltigaktiv:matrix.org  

Mit uns diskutiert haben:

  • Hanna Poddig ist langjährige Vollzeitaktivistin, war schonmal im Knast und hält es für strategisch sinnvoll als Aktivisti Schulden zu machen. Ihre letzte Veröffentlichung: Klimakämpfe – Wir sind die fucking Zukunft.
  • Rehzi Malzahn interviewte für ihr Buch „Dabei geblieben“ Aktivisti übers langfristig dabei bleiben, hat inzwischen aber eine kritische Position dazu und will „lieber Rahmen sprengen und eine andere Form des Seins, in der Kämpfen auch Platz hat, aber das nicht darauf reduziert ist“.
  • Timo Luthmann schrieb das „Handbuch nachhaltiger Aktivismus“, ist selbst seit den 90ern in Kämpfen aktiv und stellt sich die Frage: Was macht Aktivist*innen wie auch soziale Bewegungen widerstandsfähiger, kreativer und erfolgreicher?
  • Ditsche ist seit den 80ern in der autonomen Szene aktiv. Heute immer noch auf Klimacamps am Start und mit einiger Kritik an der eigenen Generation.

Linkliste zum weiterstöbern:

Rehzi’s Buch: https://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/dabei-geblieben-detail

Timo’s Buch: https://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/politisch-aktiv-sein-und-bleiben-detail

Die Broschüre von der Hanna sprach: https://acafewien.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/551/2019/03/stayrebl.pdf

Rückzugsorte für ausgebrannte Aktivisti: https://aktivisti-retreat.org/ 

http://gemeinsamwiderstaendigbleiben.blogsport.eu/wer-wir-sind/

https://www.psychologistsforfuture.org/unterstuetzung-fuer-engagierte/

https://outofaction.blackblogs.org/

https://www.activist-trauma.net/ (viele Infos, Gruppe nicht mehr aktiv)

Zine „Mutual Aid, Trauma, and Resiliency“: https://theanarchistlibrary.org/library/the-jane-addams-collective-mutual-aid-trauma-and-resiliency

Broschüre „In ihrer eigenen Sprache – Bats’i k’op Zapatista“  

Du hast weitere Empfehlungen? Lass gerne nen Kommentar da! 🙂