What do we need? CLIMATE JUSTICE!
Wir waren gestern auf dem Klimastreik von Fridays For Future Kiel gemeinsam mit hunderten anderen lautstark für Klimagerechtigkeit demonstriert! Trotz Eiseskälte sind dabei wieder vielen Menschen zusammengekommen und haben gezeigt, dass die Klimakrise eine der größten Bedrohungen ist und dass wir schnellstmöglich handeln müssen. Statt immer mehr neuen Autobahnen brauchen wir eine sozial-gerechte Verkehrswende, sodass in einem gut ausgebauten, kostenlosen öffentlichen Nahverkehr alle Menschen klimaverträglich von A nach B kommen. Statt teurer, dreckiger und neokolonialer LNG-Terminals brauchen wir eine wirklich klima- und sozialverträgliche Energiewende und eine Vergesellschaftung des Energiesektors!
Auf zahlreichen Schildern und Flaggen waren außerdem Antifalogos und Parolen gegen den Rechtsruck zu lesen. Klar ist: Klimaschutz heißt Antifa, gerade im Hinblick auf die Umfragewerte rechtsextremer und rechter Kräfte bei den anstehenden Bundestagswahlen!
Nachdem der Demonstrationszug vom Exerzierplatz am Rathaus vorbei, durch die Innenstadt und dann am Hauptbahnhof vorbeigezogen war, ging es zum Exerzierplatz zurück. Dort warteten bereits einige Stände mit buntem politischen wie kulinarischem Angebot sowie ein musikalisches und künstlerisches Bühnenprogramm auf die Ankommenden. Mit dabei waren unter anderem die Feministische Antifa Kiel, der Stadtteilladen Anni Wadle, Seebrücke Kiel, die Kraut und Rüben Küfa sowie die Küfa aus dem Stadtteilladen.
Auch wir waren mit einem Stand dabei, an dem mit Rasierschaumtörtchen ekelhafte Begriffe wie ‚LNG‘, ‚Frontex‘ oder ‚GEAS‘ abgeworfen werden konnten. Außerdem hatten wir eine ganze Menge Flyer dabei – zum Beispiel für die Fahrraddemo am 16.03.25! Weitere Informationen dazu folgen in Kürze, haltet euch schonmal den Termin frei 😉